Das Ensemble gamut inc um die Computermusikerin, Komponistin und Grafikdesignerin Marion Wörle und den Komponisten und Gitarristen Maciej Śledziecki hat sich elektro-akustischer Musik, innovativem Musiktheater und Maschinenmusik verschrieben. Seit 2011 beschäftigt sich gamut inc mit computergesteuerter Instrumentalmusik. gamut inc arbeitet projektweise mit verschiedenen Künstlern zusammen. Seit 2012 entwickeln sie computergesteuerte Musikmaschinen. Die selbstspielenden Automaten übersetzen antike akustische Überlegungen in eine Klangsprache der Jetztzeit.

The ensemble around the computer musician, composer and graphic designer Marion Wörle and the composer and guitarist Maciej Śledziecki is dedicated to electro-acoustic music, innovative music theater and machine music. Since 2011, gamut inc has been working with computer-controlled instrumental music. gamut inc works on projects with various artists. Since 2012 they develop computer-controlled music machines. The self-playing automatons translate ancient acoustic considerations into a sound language of the present time.

Gamut Inc‘s robot opera RUR (Foto: Christoph Voy)

In Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor entstand unsere erste Oper. Gut 100 Jahre nach der Uraufführung von Karel Čapeks „Rossum ́s Universal Robots“, kurz RUR, bringen wir mit einem Libretto von Frank Witzel eine aktualisierte Fassung auf die Bühne. Čapeks Bruder schuf für das Stück den Neologismus „Roboter“. Asimov nannte RUR das „schlechteste wichtige Stück seiner Zeit“. Es gilt als Blaupause für etliche Science-Fiction des 20. Jahrhunderts.

We are happy that after the sold out performances in 2022 we can bring RUR 2023 on stage again. The robots come again on 16, 17 and 18 March 2023 at the Theater im Delphi Berlin! Tickets 13€/10€
Trailer / RUR

“Marion Wörle und Maciej Śledziecki zeigen an diesem Abend, dass sich Oper sehr wohl und zeitgemäß weiterentwickeln kann. Das Publikum im engbesetzten Saal der Comedia in Köln feiert zu Recht nicht nur die Darsteller, sondern auch ein Team, das mit vergleichsweise geringen Mitteln die Oper der Zukunft feiert.”  O-Ton

Soon our new LP SUM TO INFINITY will be released on Morphine Records! Six new tracks for our music machines and synthesizers. Rhythmically dense kaleidoscopes are waiting to spin on the turntables.
Aggregate Festival 2022, Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche Berlin

Im internationalen Projekt AGGREGATE erforschen und bespielen Gamut Inc automatisierte Pfeifenorgeln in Kirchen und Konzerthäusern. Im Palau Güell/Barcelona wurde eine Installation im Rahmen des Sónar Festivals gezeigt. 2022 waren sie Stipendiaten des Goethe Instituts in der Villa Kamogawa Kyoto und entwickelten neue Stücke. Im Herbst folgten Konzertbeiträge im Konzerthaus Stavanger und in der Église du Saint-Esprit Paris. 2023 gastiert Gamut Inc unter anderem beim Orgelsymposium in Amsterdam, beim Romanischen Sommer in Köln, und beim Orgelsommer der Hamburger Nikolaikirche. Die dritte Edition ihres AGGREGATE Festivals in Berlin findet vom 1. bis 3. November 2023 in der Auenkirche, der Kaiser–Wilhelm Gedächtniskirche und der Kapelle der Versöhnung statt. Auf WERGO erscheint 2023 eine Doppel-CD mit Mitschnitten der Aggregate Festivals 2021 und 2022.

In the international project AGGREGATE Gamut Inc explore and perform automated pipe organs in churches and concert halls. In Palau Güell/Barcelona an installation was shown as part of the Sónar Festival. In 2022 they were fellows of the Goethe Institute at Villa Kamogawa Kyoto and developed new pieces. This was followed in the fall by concert contributions at the Stavanger Concert Hall and the Église du Saint-Esprit Paris. In 2023, Gamut Inc will make guest appearances at the Organ Symposium in Amsterdam, the Romanischer Sommer in Cologne, and the Orgelsommer of the Nikolaikirche in Hamburg, among others. The third edition of their AGGREGATE Festival in Berlin will take place November 1-3, 2023 at the Auenkirche, the Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche, and the Chapel of Reconciliation. A double CD with recordings of the Aggregate Festivals 2021 and 2022 will be released on WERGO in 2023.

PYTHO is gamut inc‘s series at Theater im Delphi Berlin and presents music theater formats that are realized in a very short time. The series started with three editions in 2021 and will continue with a 4th edition in 2022!

Aronofsky’s thriller π about a paranoid math genius with new soundtrack and commentary tracks.

PYTHO#4 : π minus one
Dec 8 & 9 2022 Theater im Delphi

LICHT : Interaktive Performance mit Liedern von Crumb und Purcell sowie der computergesteuerten Komposition für 33 Lautsprecher von Marion Wörle. Mit Marion Wörle, Mediha Khan, Sarah Kollé / Regie: Anja-Christin Winkler, Ilka Seifert. LICHT erhielt zwei Arbeitsstipendien auf Schloß Wieperdorf.

LICHT @ZiMMT 2021 – LICHT @BRIGHT Festival 2022 – LICHT @KATAPULT Festival 2023 – LICHT @LOFFT 2023 – LICHT @HIDALGO Festival 2023.

Gina Perregrino in Gamut Inc‘s ANTIKRIST

AUS DEM HINTERHALT
Deutsche Oper Berlin/Tischlerei
19. Feb 2022 | 21:00

Late-Night-Performance
zur Großen Oper: ANTIKRIST

mit Gamut Inc und Ensemblesolisten der Deutschen Oper Berlin

Die Neue Zeitschrift für Musik widmete eine Ausgabe der Orgel. Durch die Kooperation mit unserem AGGREGATE Festival entstanden Artikel mit Gästen unseres Festivals, u.a. von Hans Fidom/Orgelpark sowie Interviews mit Seth Horvitz aka Rrose und mit gamut inc. Zudem gibt es ein Review zum AGGREGATE Festival von Julian Müller unter “Die Emanzipation der Orgel“.

The Neue Zeitschrift für Musik dedicated an issue to the organ. Through the cooperation with our AGGREGATE Festival, articles by Hans Fidom/Orgelpark and interviews with Seth Horvitz aka Rrose and us, among others, were created.

gamut inc @ Zwinglikirche Berlin/Konzertreihe Audiovisionen/2019 – Foto: Udo Siegfriedt

gamut inc @ Kantine am Berghain Berlin / Konzertreihe TIME KRYSTAL

REVIEWS

Brillant und beängstigend: Wörle und Sledziecki haben hier nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um das digitale Theater abgeliefert, sondern auch gezeigt, wie intelligentes, dichtes, intensives Musiktheater heute funktionieren kann.
Opernnetz

Zukunftsmusik: Spannend und witzig gelingt den Machern ein digitales Musiktheater als Summe aus Hörspiel, Musik, visueller Kunst, Video und Theater. […] Gäbe es das Stück nicht, das die Instrumentenerfinder im Grunde nur ersonnen haben, um ihren Instrumenten eine Bühne zu bieten, wären die Zuschauer im Schweren Reiter Zeuge eines wirklich außergewöhnlichen Konzerts. Weil aber auch das Stück einem solchen Konzert gerecht wird, ist man am Ende von einer wunderbaren Datenflut überwältigt.
Süddeutsche Zeitung

Die allegorische Dimension des fantastischen Mythos dämmerte erst langsam. Gemeint waren nicht exotische Fernen, sondern wir selbst. Die nacherzählte Kurzgeschichte von David Foster Wallace entpuppte sich als eindrucksvolles Gleichnis auf unser globales Dorf im Digitalzeitalter.

Kölner Stadtanzeiger

Man spürt, dass sich die Komponisten nicht nur für die sogenannte Ernste Musik interessieren. Sie benutzen alles, was  ihnen ins Konzept passt – schrille Töne und gefühlvolle Songs – ein bisschen Avantgarde, ein bisschen Pop, ein bisschen moderne Oper. Im Grunde nutzen sie ein altbewährtes Crossover-Konzept: Sie mischen Stilrichtungen, die auf den ersten Blick nicht zusammen gehören, und erzeugen so einen aufregenden neuen Klang.
Deutschlandfunk

Es ist eher die Ideologie der akustischen Kriegsführung als das Lärminferno selbst, dem das Interesse der Klangkünstler gehört. Ein faszinierendes Sujet, das einen tiefen historischen Resonanzraum eröffnet.
Kölner Rundschau

In Bildern, die an Clockwork Orange oder die Industrial-Band Rammstein erinnern, arbeiten sich die beiden Musiker, unterstützt von Schlagzeug und einem Sprecher, daran nun mit musikalischen Referenzen, die von Anton Weberns Zwölftonmusik zu blecherner Percussion und jaulenden Gitarren reichen, ab. Musik, die donnernd zum Mitdenken auffordert oder schmeichelnd den Mechanismus der Gedankenvernebelung demonstriert. Harte Kost, die sich auch der Aufgabe stellt, die eigene Kunst zu hinterfragen. Wie in den grotesken Unendlichkeiten eines Spiegelkabinetts, hört die Frage nach der Instrumentalisierung von Musik bei sich selbst nicht auf und spiegelt sich auf die eigene Musik zurück.
Süddeutsche Zeitung

Schuberts Musik wird vom Berliner Elektro-Duo Gamut Inc und dem großartigen Pianisten Philip Zoubek zu einer um die Moderne wissenden zeitgenössischen Version der Romantik verschachtelt. Zum Teil weit in die aktuelle Elektromusik hineinreichend.
Süddeutsche Zeitung

Bereits in dem vielseitig packenden Eingangsteil ist das ganze Konzept des Stücks „Winter“ der Micro Oper München gepackt: Schuberts Musik wird eben nicht destruktiv dekonstruiert, sondern nur als prägnante Themen-Spenderin genommen. Dem Liedgesang wird die Künstlichkeit genommen, er wird zum persönlichen Erzählen.

Abendzeitung München

Geigenbögen treffen in klirrender Kühle auf Becken und Saiten, Noise-Schwaden brechen sich an einem liturgisch anmutenden Chorpart, Perkussion-Strecken lassen in ihrer industriellen Mechanik an die Musik der Einstürzenden Neubauten denken, bis schließlich ein Glühbirnen-Lagerfeuer die Musik zu einem Ausdruck erwärmt, der an Johnny Cashs Spätwerk erinnert. In solch tollen Momenten dieses Abends verbinden sich Klang, Bühnenbild und Performance zu abstrakten, brüchigen und schimmernd jenseitigen Bildern.[…] Am Ende aber schwingt sich die Geigenbogen-Gitarre noch einmal zu neuer Grandezza auf und mit der Projektion einer sich immer weiter verdoppelnden und verpixelnden alten Aufnahme von Anna Pawlowa als “Sterbender Schwan” findet man ein sinnliches Ende.

Süddeutsche Zeitung

gamut inc are delighting our CTM audience with their wild inventions – electro-acoustic-robotic oddities that seem to have fallen through a wormhole from an alternative universe. […] We’re also telling our Hacklab participants not just to invent instruments, but invest care in how they should be played. And sure enough, Gamut make some beautiful music with their creations.
CreateDigitalMusic 

Mit diesem einmaligen Instrumentarium entwickeln Gamut Inc mechanische Musik, die hörbar von aktueller elektronischer Musik mitgeprägt wurde, jedoch einen individuellen klanglichen Charakter herausbildet, der derzeit seinesgleichen sucht.
Sonic Seducer

gamut inc @ CTM Festival Berlin / HAU 2